Besucherzähler
Online:
1
Besucher heute:
6
Besucher gesamt:
169936
Zugriffe heute:
7
Zugriffe gesamt:
386619
Besucher pro Tag: Ø
67
Zählung seit:
 26.08.2011

Aktuelles

Abnahme Jugendflamme Stufe 2

22. Juni 2018

Am Samstag, 16. Juni 2018, wurden im Gerätehaus der Feuerwehr Pentling durch Frau Bürgermeisterin Barbara Wilhelm, Kreisjugendwart Fabian Kaptein und Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger die Jugendflamme Stufe 2 erfolgreich abgenommen.

Nach langer zentraler Vorbereitung durch Steve Auerswald, den Jugendwart der Feuerwehr Pentling, wurde eine gemeinsame Abnahme im Gerätehaus Pentling, mit den Gemeindefeuerwehren aus Grasslfing, Großberg, Niedergebraching und Neudorf durchgeführt.

An der ersten Station musste die Einsatzstelle gegen den Verkehr abgesichert und zur Wasserversorgung ein Unterflurhydrant in Betrieb genommen werden. Im Anschluss musste eine Saugleitung gekuppelt werden um damit (simuliert) Wasser aus einem offenen Gewässer zu fördern.

Als Drittes wurde jeder Teilnehmer an „seinem“ Feuerwehrfahrzeug in Geräte- und Fahrzeugkunde abgefragt. Zum Abschluss mussten die Jugendlichen einen Hindernisparcours überwinden, bei dem zugleich ein vollständiger Aufbau eines Löschangriffs mit Kuppeln von B- , C- und D-Schläuchen, Verteiler setzen sowie Umspritzen von 3 Blechdosen mit Hilfe der Kübelspritze gefordert war.

Wir gratulieren Luis Demmelhuber, Andreas Menzl, Jonas Resch, Max Schreyer, Kilian Schleper, Sebastian Schlichter und Henry Wallach zur erfolgreich bestandenen Jugendflamme Stufe 2.