Der Feuerwehrverein und seine Aufgaben

Der Verein nimmt regelmäßig an Veranstaltungen aller Art teil und unterstützt diese sowohl organisatorisch als auch finanziell. Dies können Feste innerhalb der Feuerwehr sein, wie Floriansfest, Frühlingsfest, Rescue Day oder Jahreshauptversammlung, aber auch traditionelle Anlässe wie Maibaumaufstellen, Fronleichnam, Sonnwendfeuer, Straßenfest oder dem Christbaumverkauf am Christkindlmarkt in Pentling.

Die Aufgaben unseres Feuerwehrvereins sind klar in der Vereinssatzung niedergeschrieben. Den aktiven Einsatzdienst zu unterstützen, darin liegt die Hauptaufgabe des Feuerwehrvereins. Grundsätzlich könnte man sagen, dass der Verein alle Aufgaben in der Feuerwehr übernimmt, die außerhalb des Einsatz- und Übungsdienstes liegt. Zudem unterstützt der Verein Anschaffungen mit finanziellen Mitteln, die nicht von der Gemeinde übernommen werden.

Sie wollen nicht als aktives Mitglied am Einsatzdienst teilnehmen, aber unsere Feuerwehr dennoch unterstützen?

Alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob in Pentling wohnhaft oder in anderen Gemeinden, können als passives Mitglied unserem Verein beitreten und die Feuerwehr somit mit einem geringen Jahresbeitrag unterstützen. Ohne das große Engagement der vielen ehrenamtlichen passiven Mitglieder, wären viele Anschaffungen und Aktivitäten erst gar nicht möglich. Förderndes Mitglied kann jeder werden, egal ob Jugendlicher oder Erwachsener.

Der momentane Jahresbeitrag beträgt 7,00 Euro für Jugendliche und 13,00 Euro für Erwachsene Mitglieder. Dieser Beitrag wird ganz bequem Anfang September eines Jahres per SEPA Lastschriftverfahren von Ihrem Bankkonto abgebucht.

Wenn Sie sich entscheiden, als passives und förderndes Mitglied unserer Feuerwehr beizutreten, finden Sie hier die Beitrittserklärung. Füllen Sie diese gleich online aus, drucken und unterschreiben sie, und senden die Erklärung an die Feuerwehr Pentling.

Per Post: Feuerwehr Pentling, An der Steinernen Bank 99, 93080 Pentling

Per Mail: info@feuerwehr-pentling.de

Hier sofort online:

Hier können Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Pentling kündigen.

Vereinssatzung

Die Vereinssatzung kann auf Nachfrage an Vereinsmitglieder per E-Mail verschickt werden. Bitte nehmen Sie dazu einfach mit uns Kontakt auf!