Vom 09. – 20.06.2026 wurde im Kreisbauhof des Landkreises Regensburg der Maschinistenlehrgang für unseren KBI-Bereich Süd abgehalten. An dem vollständig ausgebuchten Seminar haben über 20 Ehrenamtliche aus zahlreichen Feuerwehren teilgenommen, darunter mit Jonas Hüttner und Andreas Menzl auch wieder zwei Teilnehmer aus der Feuerwehr Pentling.
In 36 Unterrichtsstunden, verteilt auf vier Abende und zwei komplette Samstage, wurden die Teilnehmer aber nicht nur in Theorie, wie z. B. Sonderrechten im Straßenverkehr und Unfallverhütungsvorschriften, sondern auch in zahlreichen praktischen Übungen gefordert. Behandelt wurden unter anderem die Funktionen und Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen, Hydranten, der Tankbetrieb bei Löschfahrzeugen oder die Wasserförderung im Gelände.
Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert zum bestandenen Lehrgang und wünscht allzeit gute Fahrt!

