Technik & Ausstattung

Feuerwehr Pentling

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling stellt im Gemeindebereich Pentling die leistungsstärkste Einheit aller Gemeindefeuerwehren hinsichtlich Mannschaftsstärke sowie technischer Ausstattung dar.

Das Einsatzspektrum (mit ca. 140 Einsätzen pro Jahr) reicht hier vom abwehrenden Brandschutz über technische Hilfeleistungen aller Art bis hin zu überörtlichen ABC-/Gefahrguteinsätzen in angrenzenden Gemeindegebieten bzw. im Landkreis Regensburg.

Unser Einsatzbereich umfasst zusätzlich die unser Gemeindegebiet durchquerende Bundesstraße B16, die Bundesautobahnen A3 und A93 samt Autobahnkreuz Regensburg, die Donau als Bundeswasserstrasse sowie ein kleiner Teil der Bahnlinie Regensburg-Ingolstadt.

Gerätehaus

Unser Feuerwehrhaus an der Steinernen Bank in Pentling wurde im Jahr 1990 komplett neu gebaut. Im Zuge neuer Fahrzeug- und Gerätebeschaffungen wurde es in 2001 um zwei Fertiggaragen und im Jahr 2006 um drei Stellplätze, sowie eine weitere Fertiggarage erweitert. Wir haben somit insgesamt sieben Fahrzeugstellplätze und drei kleinere Garagen als Lagerfläche und für unser Mehrzweckfahrzeug. 2019 haben wir mit dem Aus- und Umbau unseres Dachbodens begonnen und konnten hier 2020 unseren neuen Schulungsraum fertigstellen. Er verfügt über neuste EDV Technik und eine Küche. Auch eine neue Kleiderkammer durfte im Obergeschoss einziehen. Neben Fahrzeughalle, Kleiderkammer und Schulungsraum, sind im Feuerwehrhaus noch Kommandantenbüro, Floriansstüberl, Jugendraum und sanitäre Einrichtungen untergebracht. Wir nehmen Sie mit auf einen kleinen Rundgang durch unser Feuerwehrhaus.

Fahrzeuge

Die Feuerwehr Pentling verfügt über insgesamt sechs Fahrzeuge, zwei Boote, sieben Anhänger und zahlreiche Sonderausstattung und sind mit knapp 80 aktiven Feuerwehrdienstleistenden (inklusive gemeindlicher Bauhof und ABC-Komponente) rund um die Uhr einsatzbereit. Wir zeigen Ihnen unsere Fahrzeuge und Anhänger im Detail.