Abnahme Leistungsprüfung Löschangriff

Am Samstag, 25. Mai 2019 stellten sich 15 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pentling der mittlerweile im zweijährigen Turnus abgehaltenen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löschangriff. Aufgrund vieler Vereins-, Jugend- und Aktiven-Veranstaltungen wurde heuer die Vorbereitung auf nur zwei Übungstermine beschränkt.

Aufgrund der Vielzahl an Atemschutzgeräteträgern wurde die Abnahme in beiden Gruppen entsprechend der Variante III, d.h. mit Atemschutz, durchgeführt.

Der geforderte Aufbau eines Löschangriffs, beginnend von einem Oberflurhydranten als Wasserentnahmestelle über das LF 16/12 und den Verteiler bis zur Wasserabgabe über mehrere Strahlrohren wurde von beiden Gruppen dementsprechend technisch einwandfrei und deutlich innerhalb der Maximalzeit vorgeführt.

Weiterhin mussten die Teilnehmer ihr Wissen in der Knotenkunde, dem Kuppeln einer Saugleitung mit anschließender Trockensaugprobe sowie in Erster Hilfe, Gerätekunde und Gefahrstoffen unter Beweis stellen. Die drei Schiedsrichter, KBI Wilfried Hausler, KBM Manuel Odwody und KBM Hans Hopfensperger, bescheinigten beiden Gruppen eine ausgezeichnete Arbeit.

Ein besonderer Dank gilt unserem Ergänzer Johannes Erras sowie unserem ehemaligen Pentlinger Kameraden Heiko Ackel, der als Gastteilnehmer (FF Aalen) die 6. Stufe absolviert und dabei gleich als Gruppenführer die Übungen und Abnahme der ersten Gruppe mit übernommen hat.

Nach den Glückwünschen durch den 2. Bürgermeister Sebastian Hopfensperger, der kurzfristig ebenfalls an der Abnahme (Stufe Gold-Rot) teilgenommen hatte, und der Gratulation durch den 1. Vorstand Thomas Beras wurden die neuen Abzeichen im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses in Pentling verliehen.

Anschließend konnten sich das Schiedsrichterteam und die gesamte Mannschaft ausgiebig bei einem gemeinsamen Abendessen stärken.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen erreicht:

Gold-Rot: Heiko Ackel, Sebastian Hopfensperger, Toni Ruppenthal

Gold-Grün: Michael Hetzenecker, Benjamin Süß, Alexander Schmidt-Wallach

Gold-Blau: Michael Spitzhirn

Gold: Caroline Hiefinger, Philipp Lingl, Franziska Schäffer, Thomas Schleper, Christoph Skorianz,

Silber: Simon Melzl, Sebastian Schlichter

Bronze: Alexander Schiller

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen und bedankt sich bei den Ausbildern Fabian Bindhammer und Alexander Schmidt-Wallach für die gelungene Prüfungsvorbereitung.