Motorsägenlehrgang erfolgreich absolviert

Nach coronabedingter Pause fand vom 2. – 4. März 2022 wieder ein Motorsägenlehrgang des KBI Süd in Pentling statt.

An einem Theorie- und zwei Praxistagen wurden insgesamt 28 Kameradinnen und Kameraden – davon zwei aus Pentling – geschult und für mögliche Einsätze vorbereitet.

Neben der fachgerechten Arbeitsweise (UVV, Spannungsbeurteilung, Schnitt- und Fälltechnik) wurden auch die feuerwehrspezifischen Anforderungen und das Thema der persönliche Schutzausrüstung behandelt.

Die Ausbildung umfasst aber nicht nur den Umgang mit der Kettensäge, sondern auch deren Wartung und Instandsetzung, (Sonder-)Kraftstoffe sowie Aufbau und Funktion inkl. Fehlersuche und -behebung.

Die Feuerwehr Pentling gratuliert Andreas Menzl und Luis Demmelhuber zum bestandenen Lehrgang und wünscht allzeit unfallfreies Arbeiten.