Vier neue Truppführer für die Feuerwehr Pentling

Am Samstag, 27. November 2021, stellten sich vier Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Pentling der Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg.

Die Abschlussprüfung, kurz MTA-A, ist die letzte Stufe der feuerwehrtechnischen Grundausbildung und beinhaltet bei erfolgreichem Bestehen die Qualifikation zum Truppführer.

Unter den kritischen Augen der als Prüfer eingesetzten Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister aus dem gesamten Landkreis Regensburg ging es trotz anfänglicher Nervosität aber mit viel Engagement an die gestellten Aufgaben. Neben dem Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter mit anschließender Personenrettung sowie der simulierten Brandbekämpfung inkl. Herstellen einer Wasserversorgung wurde auch der theoretische Teil erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren unseren neuen Truppführern Andreas Menzl, Simon Melzl, Franziska Schäffer und Julian Eicher und wünschen ihnen für die Zukunft viel Erfolg im ab sofort erweiterten Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

Ein herzlicher Dank auch an unsere Ausbilder Thomas Hoffacker, Peter Liebl und Steve Humml sowie unseren Maschinisten Philipp Lingl für die Unterstützung während der Vorbereitung und Abnahme.