MTA-Basismodul erfolgreich abgeschlossen

(c) Feuerwehr Pentling

Am Donnerstag, 17. November 2022, legten fünf Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr, ein Quereinsteiger sowie ein Teilnehmer aus Eltheim unter der Aufsicht von Kreisbrandinspektor Wilfried Hausler und Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger die Prüfung zum MTA-Basismodul erfolgreich ab.

Nach dem Ausbildungsstart am 10. Februar wurden in insgesamt 110 Stunden verschiedene theoretische Grundlagen aber auch viele praktische Übungen absolviert.

Neben einer erweiterten Erste-Hilfe-Ausbildung und den Grundlagen der Bedienung von Fahrzeugfunk und Handsprechfunkgeräten wurden bekannte Themen wie Personenrettung, Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung behandelt.

Ebenso wurden wichtige Inhalte über Gefahren und Hygiene im Einsatzdienst, dem Verhalten in der Öffentlichkeit, Grundlagen des ABC-Einsatzes sowie physische und psychische Belastung im Einsatz geschult.

Die Ausbildung endete mit einem schriftlichen Test, vier Einzelaufgaben sowie einer Einsatzübung, in der ein kompletter Löschangriff vorzunehmen war.

Kreisbrandinspektor Wilfried Hausler und Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger zeigten sich sehr erfreut, dass der Feuerwehrdienst immer wieder junge Menschen begeistern kann, und gratulierten jedem Teilnehmenden zur bestandenen Prüfung.

Die Feuerwehr Pentling gratuliert Julian Bachhuber, Lena Hamberger, Tobias Hofbauer, Jonas Hüttner, Luca Weigert, Linda Weitzer zur bestandenen Zwischenprüfung und bedankt sich bei allen Ausbildern für die Unterstützung in den letzten zehn Monaten.

Nach der Anfang Dezember erfolgten Einweisung in die Alarm- und Ausrückeordnung durfte jeder Teilnehmer seinen Funkmeldeempfänger in Empfang nehmen und verstärkt ab sofort unsere aktive Mannschaft im Einsatzdienst.