Feuerwehr Pentling verabschiedet „ihren Papst“

Pentling Ehrenbürger Papst Benedikt Feuerwehr Vatikan Rom
(c) Feuerwehr Pentling / Sebastian Menzl

Die Gemeinde Pentling reiste mit einer 35-köpfigen Delegation zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Papst Benedikt XVI. in den Vatikan nach Rom, um „ihren Papst“ noch einmal zu sehen und ihm das letzte Geleit zu geben.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Barbara Wilhelm und Frau Therese Hofbauer, die frühere Nachbarin des emeritierten Papstes, flogen bereits vorab zusammen mit dem Regensburger Bischof Voderholzer nach Rom. Der 2. Bürgermeister Herr Sebastian Hopfensperger folgte mit einer Delegation aus Pentling am Dienstagabend per Reisebus vom Unternehmen Heigl. Dabei waren Gemeinderatsmitglieder, die Ortsfeuerwehren Pentling, Niedergebraching, Matting und Neudorf, der TSV Großberg, der MMC und Pentlinger Bürgerinnen und Bürger. Besonders erfreulich war, dass sich unserer Delegation viele Jugendliche aus der Gemeinde anschlossen, was mit der Hoffnung verbunden ist, dass der Bezug und die Verbundenheit zu unserem Ehrenbürger Benedikt XVI. nie verloren gehen wird, so Bürgermeister Sebastian Hopfensperger.

Organisiert wurde die 2-tägige Reise von Herrn Markus Maier, Mitarbeiter der Gemeinde Pentling. Mit großem Kraftakt machte er es möglich, dass unsere Delegation überhaupt nach Rom fahren konnte, war es nicht einfach, im Vorfeld kurzfristig Bus und Hotelzimmer zu bekommen.

Am Mittwochvormittag kam die Abordnung in Rom an und fuhr geradewegs zum Vatikan. Dort konnten sich die Mitreisenden im Petersdom vom aufgebahrten Papst em. Benedikt XVI. verabschieden. Im Anschluss hatten unsere Feuerwehr Pentling mit Kommandant Hans Hopfensperger und 1. Bürgermeisterin Frau Barbara Wilhelm, ein kurzes Gespräch mit Erzbischof Georg Gänswein. Er war bis zuletzt der Privatsekretär von Papst em. Benedikt XVI., wodurch die Unterhaltung für uns eine ganz besondere Freude war. Joseph Ratzinger prägte unsere Feuerwehr nicht nur als Papst. Als Gemeindepfarrer weihte er 1996 und 2002 unsere Feuerwehrfahrzeuge, wodurch wir eine ganz besondere Beziehung zu unserem Ehrenbürger pflegten. Am Mittwoch um 17:30 Uhr nahmen die Pentlinger noch an einem Trauergottesdienst für ihren Ehrenbürger teil. Benedikt XVI. wohnte von 1969 bis 1977 in Pentling. Der Gottesdienst, fand in der Kirche beim Deutschen Friedhof im Vatikan stattfand und wurde von Bischof Voderholzer zelebriert.

Unsere Delegation aus Pentling zu sehen ab Minute 01:20

Die offiziellen Trauerfeierlichkeit für den verstorbenen Papst em. Benedikt XVI. fanden am Donnerstagvormittag statt. Hierbei nahm die Pentlinger Abordnung mit sechs Fahnen von Vereinen aus der Gemeinde teil. „Es war sehr bewegend“, sagte Hopfensperger „und wir sind froh, dass wir ihm die letzte Ehre erweisen konnten. Wir kannten den Papst als unseren Nachbarn und Dorfpfarrer und werden ihn immer in guter Erinnerung und in unserem Herzen behalten.“

Zum Tod von Papst em. Benedikt XVI. hat die Gemeinde Pentling eine Broschüre über ihren Ehrenbürger drucken lassen, die in Kürze allen Gemeindehaushalten zugänglich gemacht wird.