Leistungsprüfung Löschangriff inkl. Ü40

(c) Josef Eder

Am Samstag, 23. März 2024 war es wieder so weit:  20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pentling stellten sich in drei gemischten Gruppen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löschangriff.  Neben den „normalen“ Aktiven durften wir auch einen Quereinsteiger, einen Jugendlichen sowie einen Teilnehmer für Prüfung Ü40 begrüßen

Aufgrund der drei Gruppen und des damit verbundenen zeitlichen Aufwands, wurde die Vorbereitung um drei Übungstermine unter der Woche erweitert. Zur finalen Vorbereitung trafen sich alle Teilnehmer am Samstag um 8.30 Uhr am Gerätehaus.

Pünktlich um 16 Uhr wurde die erste Gruppe zur Prüfung aufgerufen. Neben Knoten und Stichen wurde auch das fachliche Wissen im Bereich Gerätekunde und der Ersten Hilfe überprüft. Der Aufbau des Löschangriffs, diesmal beginnend von einem Unterflurhydranten als Wasserentnahmestelle, über das LF 16/12 und den Verteiler bis zur Wasserabgabe über mehrere Strahlrohre, wurde im Anschluss ebenfalls technisch einwandfrei vorgeführt.

Das Kuppeln einer Saugleitung mit anschließender Trockensaugprobe stellte ebenfalls kein Problem dar. Allerdings wurde dies auch den ganzen Tag sehr intensiv geübt, da für einige Teilnehmer die letzte Leistungsprüfung schon etwas länger zurücklag.

Im Anschluss folgten die Gruppen zwei und drei, die ihr Können in den Disziplinen Knoten und Stiche, Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrgutzeichen ebenfalls unter Beweis stellten. Die drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Wilfrid Hausler sowie die Kreisbrandmeister Manuel Odwody und Hans Hopfensperger bescheinigten allen Gruppen eine ausgezeichnete Arbeit und gratulierten zur bestandenen Prüfung.

Nach Verleihung der Abzeichen konnten sich das Schiedsrichterteam und die gesamte Mannschaft ausgiebig bei einem gemeinsamen Abendessen stärken.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen abgelegt:

BFV-2:                 Josef Beras

Gold-Rot:           Johannes Erras

Gold-Grün:         Thomas Schleper, Reinhold Sennebogen jun.

Gold-Blau:         Sebastian Schlichter, Robert Hüttner

Gold:                     Andreas Menzl, Jonas Resch, Kilian Schleper

Silber:                   Linda Weitzer, Luca Weigert, Julian Eicher, Kuno Neumeier, Julian Bachhuber, Philipp Greck,

Jonas Hüttner, Lena Hamberger, Tobias Hofbauer

Bronze:               Philipp Kuhnert, Markus Weigert

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen. Vielen Dank an die Ausbilder sowie an alle Helfer im Hintergrund.

Bericht: Feuerwehr Pentling

Bild: Josef Eder