Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Am Samstag, 6. März 2021, stellte sich eine gemischte Gruppe der Feuerwehr Pentling der Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungeinsatz“.

Nach der durch Corona bedingten langen Pause im Ausbildungs- und Übungsdienst war die Motivation der Kameraden sehr hoch, zudem kurzfristig noch drei Teilnehmer aus beruflichen Gründen (parallel im Einsatz/Ausbildung bei Polizei und Rettungsdienst) ersetzt werden mussten.

Ein großer Dank an dieser Stelle an unsere Ergänzer Sebastian Schlichter, Christoph Skorianz und Philipp Lingl.

Unter der Anleitung des Stellvertretenden Kommandanten und Gruppenführers Steve Auerswald absolvierten die Teilnehmer – trotz der durchaus frostigen Temperatur und der strikt geltenden FFP2-Maskenpflicht – ein durchaus anstrengendes, aber erfolgreiches 1-Tages-Übungsprogramm mit direkter Prüfung am Nachmittag.

Dementsprechend bestätigten die drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Wilfried Hausler sowie die Kreisbrandmeister Christian Kellermann und Hans Hopfensperger, eine sehr gute Leistung.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen abgelegt:

Stufe 1: Steve Auerswald

Stufe 3: Anton Aigner jun., Franziska Schäffer

Stufe 4: Michael Hetzenecker, Reinhold Sennebogen

Stufe 6: Benjamin Süß

Nach den Glückwünschen durch die 1. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm und der Gratulation durch den 1. Vorstand Thomas Beras erhielten alle Teilnehmer die begehrten neuen Abzeichen.