Jugendwissenstest 2020

Am Donnerstag, 22. Oktober 2020, nahmen 10 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Pentling erfolgreich am Jugendwissenstest 2020 teil.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte die Abnahme leider nicht – wie traditionell üblich – mit allen Jugendfeuerwehren gemeinsam im Gerätehaus der FF Graßlfing durchgeführt werden.

Vielmehr war aufgrund der großen Anzahl an Teilnehmern eine räumliche Trennung geboten, so dass die Jugendfeuerwehren aus Graßlfing, Großberg und Matting die Abnahme jeweils eigenständig an Ihren Gerätehäusern durchführten.

Dennoch trafen sich im Gerätehaus in Pentling in Summe 18 Jugendlichen aus den Wehren Pentling (10), Niedergebraching (6) und Neudorf (2) zur Abnahme. In diesem Jahr stand das Thema „Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen“ auf dem Programm. Neben dem bekannten theoretischen Test (Fragebogen) gehörte auch ein Praxisteil zur Prüfung.

Jonas Hüttner und Luca Weigert erhielten bei ihrer ersten Teilnahme das Abzeichen in Bronze. Bastian Resch und Jannik Tendler traten zum zweiten Mal an und freuten sich über das silberne Abzeichen. Tobias Hofbauer, Jonas Resch und Clara Schleper nahmen zum dritten Mal teil und erhielten dafür die Stufe Gold. Johanna Menzl, Maximilian Schreyer und Henry Wallach erreichten mit der vierten erfolgreichen Teilnahme in Folge die begehrte Urkunde.

Die übliche deftige Brotzeit sowie das gesellige Beisammensein mussten leider entfallen, wird aber sobald es wieder erlaubt ist, nachgeholt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Feuerwehr.