Jugendfeuerwehr beim Bundeswettbewerb erfolgreich

Am Samstag, den 11. Mai 2019, nahm unsere Jugendfeuerwehr mit 8 weiteren Jugendfeuerwehr Mannschaften am Landkreisentscheid in Hemau für den Bundeswettbewerb 2019 teil.

Nach einem Training für alle Mannschaften am Vormittag, ging es nach dem Mittag, bei wechselhaften Wetter mit teils Starkregen und etwas Sonne, ums Ganze.

Der Wettkampf der deutschlandweit alle 2 Jahre sattfindet, besteht aus zwei Disziplinen: Bei dem sogenannten A-Teil, musste die Gruppe aus 9 Jugendlichen einen Löschangriff mit Hindernissen bewältigen und im Anschluss 4 verschiedene Feuerwehrknoten machen. Danach folgte der B-Teil: in dieser Disziplin musste ein 400m Staffellauf mit 4 feuerwehrtechnischen Stationen in möglichst schneller Zeit und ohne Fehler absolviert werden.

Das Training der letzten Wochen hat sich gelohnt: Unsere Mannschaft belegte den 2. Platz nach der Jugendfeuerwehr Hagelstadt und vor den Mannschaften von Mintraching und Grünthal.

Diese vier Mannschaften dürfen am 8. Juni die Jugendfeuerwehren des Landkreises Regensburg im Bezirksentscheid der Oberpfalz in Neumarkt vertreten.

Die Feuerwehr Pentling ist stolz so eine motivierte und tolle Truppe an Nachwuchskräften zu haben.