Deutsche Jugendleistungsspange erfolgreich abgelegt

Am Samstag, 17. Juli 2021, stellte sich eine Mannschaft aus neun Feuerwehranwärtern der Jugendfeuerwehren Pentling und Graßlfing am Sportplatz Kareth/Lappersdorf der Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange.

Mit rund 200 Jugendlichen aus insgesamt 23 Feuerwehren des Landkreises Regensburg war die Veranstaltung sehr gut besucht, da es sich bei der Deutschen Jugendleistungsspange zugleich um die höchste erreichbare Auszeichnung für den Feuerwehrnachwuchs handelt.

Obwohl einige Aufgaben bereits vom regulären Jugendübungsdienst und früheren Wettkämpfen bekannt waren, bereiteten sich unsere Jugendlichen in den letzten Wochen intensiv auf die umfangreichen Aufgaben vor.

Die Prüfung setzt sich hierbei aus insgesamt fünf Teilaufgaben in einer Mischung aus Feuerwehrtechnik und sportlichen Leistungen zusammen und ist jeweils in einer Gruppe aus neun Personen zu absolvieren.

Neben dem schnellen Kuppeln einer 120m-C-Schlauchleitung, Kugelstoßen, 1500m-Staffellauf sowie einem kompletten Löschaufbau inklusive Wasserversorgung mussten die Jugendlichen auch Fragen zum Allgemein- und Feuerwehrwissen und Politik beantworten. Ebenso bewertet wurde das allgemeine Auftreten der Jugendgruppe in puncto Ordnung, Disziplin und Teamarbeit.

Ein großer Dank gebührt deshalb an dieser Stelle unserem stellv. Kommandanten und Jugendwart Steve Auerswald, der stellv. Jugendwartin Franziska Schäffer sowie Sebastian Schlichter, welche die zahlreichen Übungen samt Auf- und Abbau der Übungsstationen organisiert und die Ausbildung durchgeführt haben.

Wir gratulieren Jonas Hüttner, Jonas Resch, Kilian Schleper, Max Schreyer, Henry Wallach, Luca Weigert (alle JF Pentling) sowie Jonas Weinzierl (FF Graßlfing) zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Vielen Dank ebenfalls an unsere Ergänzer Luis Demmelhuber und Andreas Menzl.