Bayerische Jugendleistungsprüfung erfolgreich bestanden

Am Samstag, 26. Juni 2021, stellten sich elf Feuerwehranwärter der Jugendfeuerwehr Pentling der Abnahme der bayerischen Jugendleistungsprüfung.

Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften und besteht aus insgesamt fünf Einzel- und fünf Truppübungen sowie einem schriftlichen Test. Das Hauptziel der Leistungsprüfung liegt in der vorherigen gründlichen Ausbildung der Jugendlichen, frei nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Neben der korrekten und sauberen Ausführung kommt es hierbei auch auf die Zeit sowie das gemeinsame Arbeiten an.

Obwohl einige Aufgaben bereits vom regulären Jugendübungsdienst und früheren Wettkämpfen bekannt waren, bereiteten sich die Jugendlichen in den letzten fünf Wochen sehr intensiv auf die umfangreichen Aufgaben vor.

Unter Aufsicht von Kreisjugendwart Fabian Kaptein, Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger und Kreisbrandinspektor Wilfried Hausler wurden die Übungen routiniert vorgeführt.

Sowohl bei den Einzelaufgeben (drei verschiedene Knoten und Stiche, Ausrollen eines C-Schlauchs, Zielwurf mit einer Feuerwehrleine), den Truppaufgaben (Saugleitung kuppeln, Vornahme eines C-Strahlrohrs, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Gerätekunde, 90m–C-Leitung kuppeln) als auch der Theorie wurde vom Kreisjugendwart durchwegs eine hervorragende Leistung bestätigt.

Da alle der genannten Aufgaben die Basis für das Feuerwehrhandwerk bilden, ist dies zugleich eine Bestätigung für den sehr guten Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr Pentling.

Ein großer Dank gebührt deshalb an dieser Stelle der stellv. Jugendwartin Franziska Schäffer und ihr Helferteam, welche die zahlreichen Übungen samt Auf- und Abbau der Übungsstationen organisiert und die Ausbildung durchgeführt haben.

Unsere 1. Bürgermeisterin Frau Barbara Wilhelm würdigte den Idealismus und das Engagement der Jugendlichen und beglückwünschte alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung. Im Anschluss wurden  zusammen mit den Führungskräften des Landkreises und des Feuerwehr Pentling die verdienten Abzeichen übergeben.

Wir gratulieren Luis Demmelhuber, Jonas Hüttner, Andreas und Johanna Menzl, Bastian und Jonas Resch, Kilian Schleper, Max Schreyer, Jannik Tendler, Johannes Wagner und Luca Weigert zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Vielen Dank für euer Engagement und weiter so!