Abnahme Jugendflamme Stufe 3

Zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 konnte unsere 1. Bürgermeisterin Frau Barbara Wilhelm am Samstag, 15 Mai, sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehr Pentling sowie den 1. Vorstand Thomas Beras am Pentlinger Gerätehaus begrüßen.

Nachdem die bereits für Juni 2020 geplante Abnahme pandemiebedingt nicht abgeschlossen werden konnte, waren alle Teilnehmer hoch motiviert und durch die Pentlinger Jugendwarte Steve Auerswald, Franziska Schäffer und Sebastian Schlichter bestens vorbereitet.

Die Aufgabe aus dem sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich wurde in Form der Kontrolle der Beschilderung des gemeindlichen Hydrantennetzes zu Fuß oder per Fahrrad bereits im Jahr 2020 erfüllt.

Die damaligen Ergebnisse wurden durch die Jugendwarte gesammelt, dokumentiert und die Standorte der Hydranten in einer für alle Feuerwehren zugänglichen Karte eingetragen, sodass bei einem Feuerwehreinsatz schon während der Anfahrt die Position und Leistung des nächstgelegenen Hydranten gesucht werden kann. Fehlende, beschädigte oder unleserliche Schilder wurden ebenfalls gemeldet, um hier für den Brandfall die Wasserversorgung zügig sicher stellen zu können.

Als zweite Aufgabe stand das Thema Erste Hilfe auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses Anfang 2021 mussten von den Teilnehmern verschiedene Notfallsituation erkannt und anhand der erlernten Maßnahmen Erste Hilfe geleistet werden.

Zum Abschluss der Prüfung durften die Teilnehmer aus dem Bereich Feuerwehrtechnik ein Los ziehen, um ihr Wissen entweder beim Aufbau eines Löschangriffs, der Vornahme eines Schaumrohres oder den Erstmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall vorzuführen.

Die gesamte Abnahme erfolgte unter Aufsicht von Kreisjugendwart Fabian Kaptein, Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger und dem Stellvertreten Kommandanten Alexander Schmidt-Wallach – wie inzwischen gewohnt mit FFP2-Maske sowie den weiteren Abstands- und Hygieneregeln gemäß Vorgabe des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes.

Wir gratulieren Luis Demmelhuber, Andreas Menzl, Jonas Resch, Kilian Schleper, Max Schreyer und Henry Wallach zur erfolgreich bestandenen Prüfung.