Abschluss MTA-Basismodul

Die Feuerwehren der Gemeinde Pentling sind gut für den Ernstfall vorbereitet und müssen sich auch in Corona-Zeiten keine Sorgen um den Nachwuchs machen.

Das haben nun wieder 16 Jugendliche aus fünf Pentlinger Ortsteilfeuerwehren sowie sieben Gastteilnehmer aus Tegernheim und Niedertraubling bei der Modularen Truppausbildung (MTA) gezeigt. Nach einer Ausbildungszeit von insgesamt ca. 110 Stunden schlossen die 19 Jungen und vier Mädchen die Abschlussprüfung am 25. März mit Erfolg ab. Unter den kritischen Augen der Landkreisführung, vertreten durch Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, Kreisbrandinspektor Wilfried Hausler und fünf weiteren Kreisbrandmeistern, zeigten sie das Erlernte.

Im Basismodul der MTA sind die ehemaligen Ausbildungsstufen Truppmann Teil 1 und Teil 2 mit dem Sprechfunklehrgang und einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs zusammengefasst. Die Ausbildung orientiert sich stark an der tatsächlichen Ausstattung der einzelnen Feuerwehren, weswegen die Unterrichte und Übungen rotierend in allen beteiligten Pentlinger Gemeindeteilen abgehalten wurden.

Neben den bekannten Grundlagen wie Personenrettung, Brandbekämpfung und einfacher technischer Hilfeleistung waren auch zahlreiche neue, aber nicht weniger wichtige Themen wie Hygiene, Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit, sowie physische und psychische Belastung im Einsatz enthalten. Die notwendigen Lerninhalte vermittelten die Ausbilder den Feuerwehrdienstleistenden möglichst realitätsnah und praxisorientiert.

Gestartet am 14. September 2020, musste die Ausbildung am 28. Oktober aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen unterbrochen werden. Da sich praktische Grundlagen aber online nur schwer vermitteln lassen, konnte die Ausbildung nur in der Praxis weitergeführt werden. Ab 13. Februar 2021 war es dann endlich wieder so weit, und in knapp sechs anstrengenden Wochen konnte unter Einhaltung aller Hygienevorgaben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden.

Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer und die 1. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm zeigten sich sehr erfreut, dass der Feuerwehrdienst immer wieder junge Menschen begeistern kann, und gratulierten jedem Teilnehmenden zur bestandenen Ausbildung.

Die Feuerwehr Pentling gratuliert Johanna Menzl, Kilian Schleper, Jonas Resch, Alexander Schiller, Maximilian Schreyer und Henry Wallach zum erfolgreichen Abschluss.

Bericht in der MZ