Jugend-BF-Tag 2023

Am Samstag, 07. Oktober 2023, war es wieder so weit: Die Jugendgruppen der Feuerwehren Pentling und Großberg trafen sich zum gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag (kurz: Jugend-BF-Tag). Zu Beginn der Veranstaltung hieß es um 8.00 Uhr für die ca. 30 Jugendlichen und Betreuer „Antreten zur Dienstübernahme und UVV-Unterweisung“.

Nach dem anschließenden, gemeinsamen Frühstück teilten sich die Anwärter in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe übte für die am Vormittag anstehende Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2. Die restlichen Jugendlichen durften auf die Fahrzeuge aufsitzen und das Thema „Vornahme von Leitern“ an einem Übungsobjekt üben.

Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger und des stellv. Kommandanten Alexander Schmidt-Wallach startet um 10.00 Uhr die Abnahme der Jugendflamme.

Alle Teilnehmer zeigten hier gute Leistungen und bestanden die Prüfung.

Die wohlverdiente Pause nach der Prüfung ging bereits nach kurzer Zeit mit dem Gong für den ersten Alarm zu Ende. Dazu wurde ein Teil der Jugendlichen zu „auslaufenden Betriebsstoffen“ in die Birkenallee nach Niedergebraching alarmiert. Die Aufgabe bestand darin, dass „Öl“ zu binden sowie eine brennende Benzinspur zu löschen. Die am Gerätehaus verbleibenden Anwärter wurden kurz danach zu einer Kleintierrettung ebenfalls nach Niedergebraching alarmiert. Dort galt es, eine Schlange auf einem Dach eingefangen, sowie zwei bewusstlose Personen zu versorgen.

Nachdem die beiden Einsätze beendet und alle Fahrzeuge wieder eingerückt waren, stand schon das Mittagessen bereit. Nicht lange danach, kam es zu den nächsten Einsätzen. Bei diesen ging es einmal um einen Heimrauchmelder in Neudorf und zu einem eCall zum Posthof. Bei beiden Einsätzen handelte es sich um einen Fehlalarm. Zurück an der Wache war es Zeit für eine Kaffeepause bevor um ca. 15:50 der nächste Alarmgong ertönte. Für einen Teil der Feuerwehrjugend hieß es auf dem Alarmfax „abgestürzte Person“ am Max-Schultze Steig. Die andere Hälfte musste sich um einen Verkehrsunfall mit einer unter einem Radlader eingeklemmten Person kümmern.

Nachdem beide Einsätze erfolgreich abgearbeitet waren, hatten die Jugendlichen Zeit zum Verschnaufen, bevor zum Abendessen der Grill angeworfen wurde. Nach der Verköstigung erfolgte die Verleihung der am Vormittag bestandenen Abzeichen.

Aber der Abend sollte nicht so ruhig zu Ende gehen. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde die gesamte Wachabteilung mit allen Fahrzeugen zu einem ABC-Alarm „Gasgeruch im Gebäude“ alarmiert, welcher noch auf der Anfahrt zu „ABC Explosion mit 3 vermissten Personen“ erhöht wurde.

Vor Ort stelle sich heraus, dass es keine gesicherte Wasserversorgung gab, so dass ein Faltbehälter aufgestellt und ein Pendelverkehr eingerichtet werden musste.

Als alle vermissten Personen gefunden waren, hieß es Einsatzleiter „Feuer aus“ und es war Zeit zum Zurückbauen und Aufräumen. An der Wache angekommen wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und um 23 Uhr hieß es für die Anwärter Nachtruhe, welche bis zum Alarm „Kleinbrand im Freien“ um 3 Uhr hielt. Die Jugendlichen durften hier – wie bei der Jugendflamme Stufe 2 gelernt – einen kompletten Löschaufbau vornehmen.

Um 7 Uhr war es dann Zeit war fürs Frühstück und im Anschluss wurde das Gerätehaus gereinigt. Kurz nach 8 Uhr, durften die Teilnehmer und Betreuer wiederum im Hof vor dem Pentlinger Gerätehaus antreten. Hierbei wurde der Jugend-BF-Tag 2023 durch die Führungskräfte und Jugendwarte offiziell beendet.

Wir bedanken uns bei allen Betreuern, Kuchenbäckern, Einsatzerstellern, „Opfern“, Helfern und Führungskräften der Feuerwehren für eure tatkräftige Unterstützung.

Ohne euch wäre so etwas nicht möglich gewesen und wenn man die positiven Rückmeldungen der Jugendlichen hört, weiß man warum man so viel Zeit gerne investiert.

Eure Jugendwarte aus Pentling & Großberg