Sieben auf einen Streich – neue Truppführer für die Feuerwehr Pentling

Am Samstag, 17. Februar 2024, stellten sich nach dreijähriger Pause wieder sieben Aktive der Feuerwehr Pentling der Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg.

Die Abschlussprüfung, kurz MTA-A genannt, ist vielen älteren Kameraden noch als Truppführer-Prüfung bekannt und stellt die letzte Stufe der feuerwehrtechnischen Grundausbildung dar.

Nach Abschluss des MTA-Basismoduls mit einer Zwischenprüfung hatten die angehenden Truppführer rund zwei Jahre Zeit, die nötigen Ausbildungs- und Übungsdienste am Standort zu absolvieren und einige Einsatzerfahrung zu sammeln. Eine zusätzliche mehrwöchige und intensive Vorbereitung rundete die Ausbildung der Teilnehmer ab.

Mit einer Theorieprüfung aus allen Bereichen der Feuerwehrtätigkeiten starteten die Teilnehmer in den Prüfungssamstag. Im Anschluss ging es unter den kritischen Augen der als Prüfer eingesetzten Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeister aus dem gesamten Landkreis Regensburg mit viel Engagement an die weitere Praxisaufgaben.

Neben dem Aufstellen einer 4-teiligen Steckleiter mit anschließender Personenrettung aus dem ersten Obergeschoß sowie der Brandbekämpfung und dem Herstellen einer Wasserversorgung wurde auch der funktechnische Teil in Form einer Gebäudeerkundung samt Rückmeldung über gelagertes Gefahrgut erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren unseren neuen Truppführern Robert Hüttner, Florian Kammermeier, Philipp Kuhnert, Kuno Neumeier, Kilian Schleper, Maximilian Schreyer und Henry Wallach und wünschen ihnen für die Zukunft viel Erfolg im ab sofort erweiterten Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

Ein herzlicher Dank auch an unser Ausbilderteam Thomas Hoffacker, Julian Eicher und Florian Richter sowie unseren Maschinisten Johannes Erras, unseren Ergänzer Jonas Hüttner und den Stellv. Kommandanten Alexander Schmidt-Wallach für die Unterstützung während der Vorbereitung und Abnahme.