Atemschutzleistungsabzeichen Bronze 2019

Zum jährlichen Atemschutzleistungsbewerb trafen sich am Freitag, 22. März, sowie am Samstag, 23. März, zahlreiche Atemschutz-Geräteträger aus den Bezirken Oberpfalz und Niederbayern im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schierling.

Insgesamt 145 Trupps mit 290 Teilnehmern nahmen an beiden Tagen an der Prüfung für die Abzeichen in Bronze und Silber teil. Wie bei einem Leistungsabzeichen üblich, gibt es auch hier nur die Ergebnisse „bestanden“ und „nicht bestanden“.

Von der FF Pentling stellten sich dieses Jahr Johannes Erras (als Truppführer) und Franz Gerl (als Truppmann) der aus vier praktischen und einem Theorieteil bestehenden Prüfung.

Nach der Überprüfung der Ausrüstung und dem richtigen Aufnehmen des Atemschutzgerätes erfolgte eine Personenrettung aus dem 1. OG sowie eine Brandbekämpfung mittels Innenangriff in das 2. OG des Schierlinger Schlauchturms. Die fehlerfreie Abarbeitung dieser Aufgaben, nach dazu jeweils deutlich unter der erlaubten Sollzeit, ist ein Nachweis für den sehr hohen Ausbildungsstand beider Geräteträger.

Ohne Zeitdruck folgte im Nachgang die Station Gerätekunde, bei der ein Flaschenwechsel vorgenommen und verschieden Fragen zu Funktion und Aufbau der Atemschutzgeräte gestellt wurden. Zum Abschluss gab es noch eine Theorieprüfung die ebenfalls ohne Probleme gemeistert wurde.

Aufgrund einer sehr guten Organisation durch den Ausrichter mit einer zügigen Abwicklung und einer flexiblen Besetzung aller Stationen kam es zu keinen nennenswerten Staus zwischen den Stationen.

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert Johannes Erras und Franz Gerl zum bestandenen Atemschutzleistungsabzeichen Bronze und bedankt sich bei den Ausbildern Fabian Bindhammer und Alexander Schmidt-Wallach für die gelungene Prüfungsvorbereitung.