Atemschutzleistungsabzeichen 2022

Nach fast drei Jahren coronabedingter Zwangspause trafen sich am Samstag, 15. Oktober 2022, wieder zahlreiche Atemschutz-Geräteträger aus der Oberpfalz und Niederbayern sowie einigen Gaststartern aus München und Oberbayern im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hemau zur Teilnahme am Atemschutzleistungsbewerb 2022.

Über 110 Trupps mit 220 Teilnehmern nahmen an der Prüfung für die Abzeichen in Bronze und Silber teil. Wie bei einer Leistungsprüfung

üblich, gibt es auch hier nur die Ergebnisse „bestanden“ und „nicht bestanden“. Von der FF Pentling stellten sich dieses Jahr vier Teilnehmer der aus vier praktischen und einem Theorieteil bestehenden Prüfung.

Nach der Überprüfung der Ausrüstung und dem richtigen Au

fnehmen des Atemschutzgerätes erfolgte eine Personenrettung mittels Tragetuch aus dem Untergeschoß sowie eine Brandbekämpfung mittels Innenangriff in das Obergeschoß. Die nahezu fehlerfreie Abarbeitung dieser Aufgaben, nach dazu jeweils deutlich unter der erlaubten Sollzeit, ist ein Nachweis für den sehr hohen Ausbildungsstand unserer Geräteträger.

Ohne Zeitdruck folgte im Nachgang die Station Gerätekunde, bei der ein Flaschenwechsel vorgenommen und verschieden Fragen zu Funktion und Aufbau der Atemschutzgeräte gestellt wurden. Zum Abschluss gab es noch eine Theorieprüfung die ebenfalls ohne Probleme gemeistert wurde.

Aufgrund der sehr guten Organisation durch den Ausrichter mit einer zügigen Abwicklung und einer flexiblen Besetzung aller Stationen konnte bereits um 10 Uhr die Verleihung der ersten Abzeichen durchgeführt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert Johannes Erras (Silber), Robert Hüttner, Sebastian Schlichter und Christoph Skorianz (alle Bronze) zur bestandenen Prüfung.

Vielen Dank an unseren Ergänzungsteilnehmer Max Nun von der FF Burgweinting sowie unseren Stellv. Kommandanten Alexander Schmidt-Wallach für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung.

zum TV-Beitrag auf TVA