Leistungsprüfung Löschangriff / Löschangriff Ü40

Am Samstag, 30. Juli 2022 stellten sich 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pentling der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löschangriff.  Aufgrund der Vielzahl an Nachwuchskräften konnte auch heuer wieder neben einer gemischten Gruppe eine komplette Jugendgruppe zur Prüfung antreten.

Aufgrund der Vielzahl an Terminen im Juli als auch dem guten Ausbildungsstand geschuldet, wurde die Vorbereitung ausschließlich auf den Samstag beschränkt.

Nach einem guten Übungsstart um 8 Uhr trat pünktlich um 16 Uhr die Jugendgruppe zur Prüfung an. Unser 2. Bürgermeister Sebastian Hopfensperger bedankte sich in seinem Grußwort für den das Engagement, welches bei den sommerlichen Temperaturen nicht selbstverständlich ist und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg bei der Prüfung.

Der Aufbau des Löschangriffs, beginnend von einem Überflurhydranten als Wasserentnahmestelle über das LF 16/12 und den Verteiler bis zur Wasserabgabe über mehrere Strahlrohre, wurde von beiden Gruppen technisch einwandfrei vorgeführt.

Weiterhin konnten die Teilnehmer ihr Wissen in der Knotenkunde, dem Kuppeln einer Saugleitung mit anschließender Trockensaugprobe sowie in Erster Hilfe und Gerätekunde unter Beweis stellen. Die drei Schiedsrichter, Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer sowie die Kreisbrandmeister Manuel Odwody und Hans Hopfensperger bescheinigten beiden Gruppen eine ausgezeichnete Arbeit und gratulierten zur bestandenen Prüfung.

Besonders erfreulich war die Teilnahme unseres Gerätewarts Josef Beras an der neu eingeführten Leistungsprüfung Ü40, der damit als erster Feuerwehrmann der Gemeinde Pentling dieses Abzeichen erworben hat.

Nach Verleihung der Abzeichen konnten sich das Schiedsrichterteam und die gesamte Mannschaft ausgiebig bei einem gemeinsamen Abendessen stärken.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen abgelegt:

BFV-1:                Josef Beras

Gold-Grün:         Johannes Erras

Gold-Blau:         Reinhold Sennebogen

Gold:                  Robert Hüttner, Sebastian Schlichter

Silber:                 Luis Demmelhuber, Andreas Menzl, Jonas Resch, Kilian Schleper

Bronze:              Julian Bachhuber, Julian Eicher, Jonas Hüttner, Linda Weitzer, Tobias Hofbauer, Luca Weigert und Lena Hamberger

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen. Vielen Dank an die Ausbilder Franziska Schäffer und Alexander Schmidt-Wallach, unseren Ergänzungsteilnehmer Christoph Skorianz sowie an alle Helfer im Hintergrund.