Abnahme Leistungsprüfung Löschangriff

Am Samstag, 24. Juli 2021 stellten sich 18 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pentling der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löschangriff. Aufgrund der nach dem Lockdown vielfach wieder stark auflebenden Freizeitaktivitäten in allen Bereichen, wurde die Vorbereitung auf nur zwei Übungstermine beschränkt.

Aufgrund der Vielzahl an Nachwuchskräften konnte heuer neben einer gemischten Gruppe (Variante III mit Atemschutz) auch eine komplette Jugendgruppe zur Prüfung antreten.

Nach dem guten Übungsstart am frühen Vormittag wurde die gesamte Wehr einschließlich der Ortsteilfeuerwehren Graßlfing, Großberg und Niedergebraching gegen 11 Uhr zu einem schweren Einsatz (Verkehrsunfall auf der B16) gerufen, welcher sich über mehrere Stunden hinzog.

Nach Herauslösung der Prüfungsteilnehmer durch nachrückende Kameraden und einer kurzen Pause traten pünktlich um 15 Uhr alle Teilnehmer zur Prüfung an. Unsere 1. Bürgermeisterin Frau Barbara Wilhelm bedankte sich in Ihrem Grußwort für den geleisteten Einsatz und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg bei der Prüfung.

Der Aufbau eines Löschangriffs, beginnend von einem Überflurhydranten als Wasserentnahmestelle über das LF 16/12 und den Verteiler bis zur Wasserabgabe über mehrere Strahlrohre, wurde von beiden Gruppen trotz der minimalen Vorbereitung technisch einwandfrei vorgeführt.

Weiterhin konnten die Teilnehmer ihr Wissen in der Knotenkunde, dem Kuppeln einer Saugleitung mit anschließender Trockensaugprobe sowie in Erster Hilfe, Gerätekunde und Gefahrstoffen unter Beweis stellen. Die drei Schiedsrichter, KBI Wilfried Hausler, KBM Josef Fenn und KBM Hans Hopfensperger, bescheinigten beiden Gruppen eine ausgezeichnete Arbeit und gratulierten zur bestandenen Prüfung.

Anschließend konnten sich das Schiedsrichterteam und die gesamte Mannschaft ausgiebig bei einem gemeinsamen Abendessen stärken.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen erreicht:

Gold-Rot:            Michael Hetzenecker, Florian Richter, Benjamin Süß

Gold-Grün:         Michael Spitzhirn

Gold-Blau:          Johannes Erras, Franziska Schäffer, Thomas Schleper, Christoph Skorianz

Gold:                    Simon Melzl

Silber:                  Steve Auerswald, Alexander Schiller

Bronze:                Luis Demmelhuber, Andreas Menzl, Johanna Menzl, Jonas Resch, Kilian Schleper,

Maximilian Schreyer, Henry Wallach

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen und bedankt sich bei den Ausbildern für die kurze, aber erfolgreiche Prüfungsvorbereitung.