Erfolgreicher Abschluss des Maschinisten-Lehrgangs

Sie kommen, wenn es brennt, bei Verkehrsunfällen, Überschwemmungen und anderen Ereignissen. Sie bedienen die Feuerlöschpumpen, sowie die im Löschfahrzeug eingebauten und mitgeführten Geräte, wie zum Beispiel Seilwinde oder Stromerzeuger. Die Rede ist von den Maschinisten der Feuerwehren.

Vom 13. – 24.07.2021 wurde in Köfering der Maschinistenlehrgang für unseren KBI-Bereich Süd abgehalten. An dem vollständig ausgebuchten, landkreisweiten Seminar haben insgesamt 24 Ehrenamtliche aus zahlreichen Feuerwehren teilgenommen, darunter mit Julian Eicher und Sebastian Schlichter auch wieder zwei Teilnehmern aus der Feuerwehr Pentling.

In 36 Unterrichtsstunden, verteilt auf vier Abende und zwei komplette Samstage, wurden die Teilnehmer aber nicht nur in Theorie, wie z. B. Sonderrechten im Straßenverkehr und Unfallverhütungsvorschriften, sondern auch in zahlreichen praktischen Übungen gefordert. Behandelt wurden unter anderem die Funktionen und Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen, Hydranten, der Tankbetrieb bei Löschfahrzeugen oder die Wasserförderung im Gelände.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung erfolgte am Samstag, 24. Juli 2021 die Zeugnisverleihung im Gerätehaus der Feuerwehr Köfering.

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert zum bestandenen Lehrgang und wünscht allzeit gute Fahrt!