Landkreisweites THL-Seminar bei der Feuerwehr Pentling

Am Samstag, den 26.10.2019 fand in unserem Gerätehaus in Pentling ein landkreisweites THL-Seminar statt. Kreisbrandmeister Sonderaufgaben Siegfried Engl führte durch den Tag. Bis Mittag wurden in unserem Schulungssaal theoretischen Themen, wie zum Beispiel die Organisation oder Gefahren an der Einsatzstelle behandelt.

Am Nachmittag übten die 18 Teilnehmer auf dem Hof vor dem Feuerwehrhaus die Praxis. Hierfür standen drei Schrott-PKW zur Verfügung. Mit sämtlichen Geräten, die im THL Bereich zur Verfügung stehen, wurden die Fahrzeuge gesichert und anschließend Personen aus verschiedene Situationen befreit. Auf einem Auto lag sogar ein Baum, der sich durch das Schiebedach gebohrt hat. Weitere praktische Seminarinhalte waren zum Beispiel: A-Säule strecken, die „Fischdose“, Dach reißen, besprechen der Schwachpunkte am PKW oder alternative Antriebe. Letzte Trainingseinheit war die sogenannte Oslo-Methode, bei der eine eingeklemmte Person mit Hilfe von Kettenzügen aus dem Auto befreit wird. Hier übernahm die Federführung Peter Liebl von unserer Feuerwehr.

Die Oslo-Methode ist bei vielen Feuerwehren sehr umstritten, kann aber im Falle einer Crash-Rettung und beim Versagen hydraulischer Geräte, die letzte Möglichkeit sein eine eingeklemmte Person noch lebend zu retten. Deshalb wird sie auch bereits seit einigen Jahren im THL-Seminar des Landkreises Regensburg mit geübt. Wir selbst haben die Kettenzug-Methode im Ernstfall schon mehrmals eingesetzt.

An dem Seminar haben die Feuerwehren aus Schierling, Pfakofen, Köfering, Rogging und Pentling mit insgesamt 18 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden teilgenommen. Einen Mittagssnack bei uns im Feuerwehrhaus gab es von der Gaststätte Walba.