Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Am Freitag, 11. September 2020, stellten sich 16 Aktive der Feuerwehr Pentling in zwei gemischten Gruppen der Abnahme der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung. Bei diesem Leistungsabzeichen hat die Gruppe innerhalb der vorgegebenen Sollzeit von vier Minuten einen angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abzuarbeiten.

Nach der durch Corona bedingten Absage des ursprünglich Ende Juli geplanten Termins und der Neufestsetzung für den 11. September erfolgte die Vorbereitung kurzerhand in den Sommerferien.

Unter der Anleitung des Stellvertretenden Kommandanten Alexander Schmidt-Wallach und Gruppenführer Philipp Lingl absolvierten die Teilnehmer – trotz teilweiser sehr sommerlicher Temperaturen und der immer geltenden Maskenpflicht – ein durchaus schweißtreibendes, aber erfolgreiches Übungsprogramm.

So ließen sich die Teilnehmer, obwohl kurz vor der Abnahme die gesamte Wehr noch zu einem größeren Wasserschaden alarmiert wurde, auch davon nicht aus der Ruhe bringen.

Dementsprechend bestätigten die drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Wilfried Hausler sowie die Kreisbrandmeister Josef Fenn und Hans Hopfensperger, eine sehr gute Leistung.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen abgelegt:

Stufe 1: Julian Eicher, Alexander Schiller, Sebastian Schlichter

Stufe 2: Simon Melzl, Christoph Skorianz

Stufe 3: Johannes Erras, Caroline Hiefinger, Thomas Hoffacker, Michael Spitzhirn

Stufe 4: Philipp Lingl, Alexander Schmidt-Wallach, Michael Weber

Stufe 5: Martin Ertl, Frank Resch, Florian Richter,

Stufe 6: Toni Ruppenthal

Nach den Glückwünschen durch die 1. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm und der Gratulation durch den 1. Vorstand Thomas Beras erhielten alle Teilnehmer die begehrten neuen Abzeichen.