Rückblick: FF Pentling unterstützt beim 16. Intensivseminar Tauchfall

Nachdem das Tauchunfall-Seminar aufgrund der Corona-Einschränkungen im Mai nicht stattfinden konnte, war es am 10. Oktober 2020 endlich wieder soweit.

Zahlreiche Tauchinteressierte, von der Tauchlehrerin aus Passau, über die DLRG und verschiedene Rettungsdienste bis hin zu Marinetauchausbildern vom Seebataillon Eckernförde, trafen sich unter der Leitung von Hubertus Bartmann zum 16. Intensivseminar Tauchunfall in Regensburg.

Inzwischen in fester Tradition mit dabei auch die Feuerwehr Pentling mit unserem Mehrzweckboot „Florian Pentling 99/1“, wo wir neben dem normalen Transport von Personen und Ausrüstung auch als fester Bestandteil in die Praxisausbildung integriert sind.

Speziell eingebunden sind wir am Anfang der Rettungskette zur Bergung eines verunfallten Tauchers sowie dessen Transport zum Rettungstreffpunkt inkl. Übergabe an den Rettungsdienst.

Auch wenn das Wetter der Jahreszeit geschuldet nicht so optimal wie im Frühling war, waren alle Beteiligten doch mit vollem Eifer und großem Engagement und Interesse bei der Sache.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere beiden Bootsführer Thomas Hoffacker und Sebastian Schlichter, die das Seminar den ganzen Tag über tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf 2021 – vor allem nachdem der Termin für das 17. Seminar schon feststeht: am Samstag, 15. Mai 2021 ist es wieder soweit!

Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier gerne den aktuellen Imagefilm ansehen: http://www.tauch-unfall.de