Erfolgreiche Teilnahme am Atemschutzleistungsbewerb 2024

Nach der erfolgreichen Teilnahme 2023 traten am Freitag, 19. April und Samstag, 20. April 2024 vier Trupps der Feuerwehr Pentling zum Atemschutzleistungsbewerb in Mitterteich an.

Aufgrund der großen Beliebtheit dieses Wettbewerbs – es nahmen 177 Trupps mit über 350 Atemschutzgeräteträgern aus der Oberpfalz sowie Kameraden aus Oberbayern, München und Oberfranken teil – wurde die Abnahme auf zwei Tage verteilt.

Ohne den in den vorherigen Jahren obligatorischen Freitagnachmittag-Alarm war die Anreise nach Mitterteich kein Problem. Vor Ort angekommen, konnten aufgrund der sehr guten Organisation durch den Ausrichter unsere Teilnehmer direkt in den Wettbewerb einsteigen.

Die fünf Prüfungsstation wurden täglich durch 35 Schiedsrichter aus dem gesamten Regierungsbezirk betreut und durch zahlreiche Helfer der Feuerwehren Mitterteich, Pleußen und Wiesau unterstützt.

Unmittelbar nach der Überprüfung der Ausrüstung und dem richtigen Aufnehmen des Atemschutzgerätes an der ersten Station erfolgte eine Personenrettung mittels Tragetuch von einem Baugerüst sowie eine Brandbekämpfung mittels Innenangriff in das Obergeschoß des Schlauchturmes.

Ohne Zeitdruck folgte im Nachgang die Station Gerätekunde, bei der ein Flaschenwechsel vorgenommen und verschieden Fragen zu Funktion und Aufbau der Atemschutzgeräte gestellt wurden. Zum Abschluss gab es noch eine 30-minütige Theorieprüfung, die ebenfalls ohne Probleme gemeistert wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert Sebastian Schlichter, Christoph Skorianz und Robert Hüttner zum Abzeichen in Silber sowie Henry Wallach, Max Schreyer, Philipp Kuhnert, Michael Weber und Jonas Resch zum Abzeichen in Bronze.

Vielen Dank an das Ausbilderteam um Julian Eicher, Florian Richter, Philipp Lingl, Michael Weber und Alexander Schmidt-Wallach für die intensive, aber erfolgreiche Prüfungsvorbereitung!