Abnahme Leistungsprüfung Löschangriff / Löschangriff Ü40

Am Samstag, 11. März 2023 war es wieder soweit:  20 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pentling stellten sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löschangriff.  Neben zwei gemischten Gruppen der Aktiven, stellte sich erstmals eine komplette Gruppe Ü40 der Prüfung.

Wie in den Jahren zuvor, wurde die Vorbereitung ausschließlich auf den Samstag beschränkt.

Nach einem guten Übungsstart um 8 Uhr trat pünktlich um 16 Uhr die Gruppe Ü40 als Erstes zur Prüfung an. Neben Knoten und Stichen wurde auch das fachliche Wissen im Bereich Gerätekunde überprüft. Der Aufbau des Löschangriffs, beginnend von einem Überflurhydranten als Wasserentnahmestelle über das LF 16/12 und den Verteiler bis zur Wasserabgabe über mehrere Strahlrohre, wurde im Anschluss ebenfalls technisch einwandfrei vorgeführt.

Das Kuppeln einer Saugleitung mit anschließender Trockensaugprobe stellte ebenfalls kein Problem dar. Allerdings wurde dies auch den ganzen Tag sehr intensiv geübt, da für einige Teilnehmer die letzte Leistungsprüfung schon mehr als 20 Jahre zurücklag.

Im Anschluss folgten die beiden gemischten Gruppen, inkl. einiger Nachwuchskräfte, die ihr Können in den Disziplinen Knoten und Stiche, Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrgutzeichen unter Beweis stellten. Die drei Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Wilfrid Hausler sowie die Kreisbrandmeister Michael Seebauer und Hans Hopfensperger bescheinigten allen Gruppen eine ausgezeichnete Arbeit und gratulierten zur bestandenen Prüfung.

Nach Verleihung der Abzeichen konnten sich das Schiedsrichterteam und die gesamte Mannschaft ausgiebig bei einem gemeinsamen Abendessen stärken.

Im Einzelnen wurden folgende Stufen abgelegt:

BFV-1:                 Heiko Ackel, Alexander Schmidt-Wallach, Erwin Hopfensperger, Peter Treitinger, Franz Gerl, Frank Resch,

Sebastian Menzl, Peter Liebl, Thomas Beras, Toni Ruppenthal

Gold-Rot:           Michael Spitzhirn

Gold-Grün:         Franziska Schäffer, Christoph Skorianz,

Gold-Blau:          Simon Melzl, Philipp Lingl,

Gold:                    Alexander Schiller,

Silber:                  Timo Schönian, Max Schreyer, Henry Wallach, Johanna Menzl

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert allen Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen. Vielen Dank an die Ausbilder, unseren Ergänzungsteilnehmer Julian Eicher sowie an alle Helfer im Hintergrund.