Atemschutzleistungsabzeichen 2023

Nach der erfolgreichen Teilnahme 2022 traten am Freitag, 31. März 2023 wieder drei Trupps der Feuerwehr Pentling zum Atemschutzleistungsbewerb in Nabburg an.

Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit dieses Wettbewerbs – angemeldet waren über 150 Trupps mit über 300 Teilnehmern – wurde die Abnahme auf zwei Tage verteilt.

Wie üblich wurde unsere Wehr am Freitagnachmittag – kurz vor der Abfahrt nach Nabburg – noch zu einem Einsatz am Autobahnkreuz alarmiert, was organisatorisch kurzfristig eine Herausforderung darstellte, welche im Anschluss aber ohne Probleme gemeistert werden konnte.

In Nabburg angekommen, konnten aufgrund der sehr guten Organisation durch den Ausrichter unsere Teilnehmer direkt in den Wettbewerb einsteigen.

Unmittelbar nach der Überprüfung der Ausrüstung und dem richtigen Aufnehmen des Atemschutzgerätes erfolgte eine Personenrettung mittels Tragetuch aus einem Baugerüst sowie eine Brandbekämpfung mittels Innenangriff in das 2. Obergeschoß des Schlauchturmes.

Ohne Zeitdruck folgte im Nachgang die Station Gerätekunde, bei der ein Flaschenwechsel vorgenommen und verschieden Fragen zu Funktion und Aufbau der Atemschutzgeräte gestellt wurden. Zum Abschluss gab es noch eine Theorieprüfung die ebenfalls ohne Probleme gemeistert wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr Pentling gratuliert Florian Brenner, Jakob Schäffer und Timo Schönian (alle Silber) sowie Julian Eicher, Steve Humml und Florian Richter (alle Bronze) zur bestandenen Prüfung.

Vielen Dank an die Ausbilder für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung!