Jugend-BF-Tag 2022

Am letzten Septemberwochenende war es wieder so weit: der alljährliche Jugend-Berufsfeuerwehrtag stand vor der Tür!

In diesem Jahr durften die Jugendlichen der Feuerwehr Pentling sowie die Jugendlichen der Nachbarfeuerwehr Großberg nicht nur gemeinsam 24 Stunden am Gerätehaus verbringen und verschiedenste Übungs-Einsätze absolvieren sowie die Kameradschaft pflegen, sondern gleichzeitig mit unbekannten Fahrzeugen, Geräten und neuen Team-Partnern die gestellten Aufgaben meistern.

Am Samstagmorgen um 8:00 Uhr hieß es „antreten“. Die 16 Jugendlichen und Betreuer wurden am Gerätehaus Pentling vom stellv. Kommandanten Alexander Schmidt-Wallach begrüßt und über die Unfallverhütungsvorschrift belehrt, schließlich soll neben dem Spaß auch die Vorsicht nicht vernachlässigt werden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück standen erstmal Fahrzeug- und Gerätekunde sowie eine Theorieeinheit zu Funk und Kartenkunde am Programm, welche jedoch durch den ersten Einsatz unterbrochen wurde. Die Jugendlichen wurden in das nahegelegene Hohengebraching alarmiert und mussten dort zwei Personen von einem Garagendach retten.

Im Anschluss an den abgearbeiteten Einsatz wurde die Theorieeinheit fortgeführt und schon stand das gemeinsame Mittagessen an und die Jugendlichen konnten etwas verschnaufen.

„VU – Person unter PKW“ lautete das Alarmstichwort des nächsten Einsatzes. Bei mittlerweile leichtem Regen mussten insgesamt vier Personen in und um einen verunfallten Bus gerettet werden, sowie Gefahrgut sichergestellt werden.

Im Anschluss an den dritten Einsatz, bei welchem es sich um einen gemeldeten PKW-Brand handelte, fuhren alle gemeinsam zur Langen Nacht der Feuerwehr in Obertraubling. Dort war einiges geboten, wie beispielsweise die Showübung „Firetrainer – Gasturbine“.

Der Samstagabend endete mit einem letzten Einsatz um 22 Uhr, ein gemeldeter eCall stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.

Nach ausgiebiger Nachtruhe wurde am Sonntagmorgen zum letzten Einsatz „Brand am Bauhof“ alarmiert. Nachdem alle Lösch- und Aufräumarbeiten geschafft waren, wurde der Jugend-Berufsfeuerwehrtag mit einem gemeinsamen Frühstück beendet.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern der beiden Wehren und freuen uns auf eine Fortsetzung in 2023!

Eure Jugendwarte