Feuerwehr Pentling erhält neues Fahrzeug GTHLF-Kran

Die Feuerwehr Pentling erhält dank mehrerer großzügiger Spender neues Feuerwehrfahrzeug!

In Pentling haben sich mehrere Spender zusammengeschlossen um in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ein neues Feuerwehrfahrzeug zu beschaffen, dass für sämtliche Einsatzfälle jetzt und in Zukunft ausgerüstet ist. Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass mit einer Staffel (6 Mann/Frau) nahezu alle Einsatzlagen von der Ölspur über den Waldbrand bis zum Gefahrgutunfall selbstständig abgearbeitet werden können. Das sogenannte GTHLF-Kran (Großtankhilfeleistungslöschfahrzeug Kran orientiert sich am Fahrzeug der Feuerwehr Rendsburg, wird aber auf einem 4-Achs-Fahrgestell mit Kran aufgebaut werden. 5000l Wasser, 100l Schaummittel, die übliche Hilfeleistungsbeladung, sowie ein 10t-Kran komplettieren das Fahrzeug. Eine große Besonderheit wird sein, dass die hinteren Achsen getrennt lenkbar sind um das Fahrzeug innerorts auch optimal manövrieren zu können. Hierzu hat auch der Beiifahrer ein eigenes Lenkrad mit dem, nach amerikanischen Vorbild, die Hinterachse separat gesteuert werden kann. Für die Autobahn kann die Lenkung auch auf den Automatikbetrieb gestellt werden.

Die planmäßige Auslieferung erfolgt genau in einem Jahr am 1.4.2020. In fast schon Tradition hofft man, dass Papst em. Benedikt XVI das Fahrzeug segnen wird.

Auch in Pentling hat man untertags bei der Feuerwehr mit Personalmangel zu kämpfen, weswegen die Technik entsprechend diesen Mangel ausgleichen soll.

Um das neue Fahrzeug im Feuerwehrgerätehaus unterbringen zu können wird das Gerätehaus an einem Stellplatz nach hinten unter die Rathausstraße erweitert werden.