Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Pentling

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Stadtpfarrer Wagner, fand im Gasthaus Altes Tor am 29. April 2022 die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pentling statt. Erster Vorstand Thomas Berras begrüßte die 76 gekommenen Vereinsmitglieder im 142. Gründungsjahr der Ortsfeuerwehr. Nach einem Gruß an Vertreter der Gemeinde, sowie Ehrenbürger, folgte im Anschluss das Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute. Im Jahr 2021 konnte der Feuerwehrverein einen kleinen Zuwachs von sieben Personen aufweisen. Die Zahl stieg somit von 511 auf 518 Mitgliederinnen und Mitglieder.

Trotz der Corona Pandemie konnten einige Vereinsaktivitäten stattfinden, die der Gemeinschaft sehr guttaten, da wiederum viele andere Veranstaltungen wegen dem Infektionsgeschehen nicht besucht werden konnten. Dies und weitere Punkte waren Ausschnitte aus dem Bericht des Ersten Vorstandes Thomas Beras. Nach diesem Jahresrückblick rekapitulierte der Vereinschef die letzten 25 Jahre seiner Dienstzeit bei der Feuerwehr Pentling, gab er doch bei der anschließenden anstehenden Neuwahl seinen Posten an die jüngere Generation ab. Highlights aus dem Vierteljahrhundert sind hier beispielweise die Teilnahme an der 1100-Jahr Feier des Gemeindeortteils Matting, das der-tägige Fest der Partnerstadt Coriano (Italien) im Jahr 1997, die Einzugsfeier von Papst Benedikt XVI. in Rom, das 125-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Pentling im Jahr 2005 mit viertägigem Festakt und 112 teilnehmenden Vereinen oder der Gerätehausanbau im Jahr 2006. Wichtig waren Beras natürlich auch die zahlreichen Festlichkeiten am eigenen Gerätehaus, wie Frühlingsfest, Sommerfest oder Rescue Day. Zum Abschluss dankte der bisherige Vorstand noch seinen Vorstandskollegen für die langjährige Zusammenarbeit, ehe die Neuwahl der Vorstandschaft im Raume stand.

Neue Vorstandschaft

Neue Ämter besetzen seit Mai 2022: Florian Brenner wurde in das Amt des Ersten Vorstands gewählt. Sein Stellvertreter ist der alte Vorstand Thomas Beras. Als Schriftführer wurde Johannes Erras ernannt. Die Kasse teilen sich Michael Hetzenecker als Erster Kassier und Frank Resch als sein Stellvertreter. Beisitzer sind Benjamin Süß, Franziska Schäfer, Peter Liebl und Martin Menzl. Erster Kassenprüfer ist Karl-Heinz Süß und Zweiter Erwin Hopfensperger.

Die Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Pentling Frau Barbara Wilhelm war ebenfalls zur Hauptversammlung ins Alte Tor gekommen. Sie bedankte sich insbesondere bei der aktiven Mannschaft für ihr Engagement unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamts. Zudem gab Wilhelm die Beschaffung eines HLF 20 für die Feuerwehr Pentling bekannt, dass in den nächsten Jahren in den Dienst gehen und seinen Platz im Gerätehaus finden soll.

Im Jahr 2021 gab es wieder weit über 100 Einsätze im Gemeindebereich zu bewältigen. Besonders die wachsenden Herausforderungen auf den Bundesautobahnen A 3 und A 93 fordern die Feuerwehr Pentling, so Erster Kommandant Hans Hopfensperger in seinem Jahresbericht. In seiner Funktion als Kreisbrandmeister gab er ebenfalls einen kurzen Überblick zum Brand- und Hilfeleistungsgeschehen im gesamten Gemeindegebiet. „Das enorme Aufgabenpensum in Pentling kann nur gemeinsam bewältigt werden. Deshalb ein herzlichen Vergelt’s Gott an unsere Gemeindeverwaltung, den Feuerwehrverein, alle Mitglieder, Förderer, Unterstützer, Einsatz- und Hilfskräfte, Jugendliche sowie der Vereinsvorstandschaft“, so Hopfensperger am Ende seines Berichts.

Ehrungen

Zur Tradition ist es mittlerweile geworden, sich bei langjährigen Mitgliedern mit Ehrungen und einer Urkunde zu bedanken. So wurden für 25-jährige und 40-jährige Treue geehrt:

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Fr. Evi Schaffelhuber, Hr. Gerhard Schrammel

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Hr. Dieter Gottswinter,

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Hr. Anton Aigner sen.

Zum Abschluss wäre noch eine Satzungsänderung zu erwähnen, die bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom Verein beschlossen wurde. Die Satzung wurde an die Gegebenheiten der Zeit angepasst und soll die Feuerwehr fit für die Zukunft machen. So sind jetzt beispielsweise auch Neuaufnahmen von Mitgliedern über ein Onlineformular auf der Feuerwehr-Webseite möglich. Zuvor ging das nur per Schriftstück und Briefeinwurf. Im Bereich der Jugendarbeit wurden 103 Stunden in Ausbildungs- und Übungsdienst, Wettkampftraining sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen aufgewendet. Diese Stunden wurden in den möglichen Zeiträumen während der Corona-Pandemie geleistet, wobei teilweise kein Übungsbetrieb während des Jahres stattfinden durfte, fasste Jugendsprecherin Johanna Menzl zusammen. Sie vertrat die beiden Jugendwarte Steve Auerswald und Franziska Schäfer, die sich aus beruflichen Gründen entschuldigen mussten. Als kleines Highlight während des Pandemiegeschehens kann der 24-h-BF-Tag gesehen werden, der den Jugendlichen einen kleinen Einblick in die Schicht einer Berufsfeuerwehr geben soll. Hierbei wurde auch an einer Großübung der Gemeinde Pentling teilgenommen. Am Ende der Jahreshauptversammlung dankte Florian Brenner seinem Kameraden Thomas Beras für seine langjährige Tätigkeit als Ersten Vorstand und für das Vertrauen in seine Wahl zum neuen Ersten Vorstand. Nach dem Ende der Versammlung ging es in den gemütlichen Teil über.