Zeugnisverleihung der Truppführer in Pfakofen

Bereits am Samstag, 27. November 2021 stellten sich vier Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Pentling der Abschlussprüfung zur Modularen Truppausbildung an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg.

Das Bestehen der Abschlussprüfung bildet die letzte Stufe der feuerwehrtechnischen Grundausbildung und qualifiziert unsere vier Teilnehmer Julian Eicher, Andreas Menzl, Simon Melzl und Franziska Schäffer zu Truppführern.

Der Stellenwert der feuerwehrtechnischen Grundausbildung wird durch die feierliche Zeugnisverleihung, welche in diesem Jahr im Gasthaus Schmalhofer in Pfakofen stattfand, deutlich. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer betonte in seiner Rede, wie wichtig die stetige Ausbildung junger Nachwuchskräfte für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren im ganzen Landkreis ist und bedankte sich für das bereits geleistete Engagement der Absolventen sowie der Ausbilder in den einzelnen Feuerwehren. Bürgermeister Gangkofer der Gemeinde Pfakofen konnte sich diesen Worten in seinem Grußwort nur anschließen und wünscht allen Einsatzkräften viel Erfolg für die zukünftigen Einsätze.

Mit weit über 100 Einsätzen im Jahr ist die Ausbildungsarbeit gerade für die Freiwillige Feuerwehr Pentling sehr wichtig. Unser 3. Bürgermeister Franz Geiselhöringer besuchte mit den Teilnehmern die Zeugnisverleihung und gratulierte im Namen der Gemeinde zur bestandenen Prüfung.

Wir gratulieren unseren neuen Truppführern zur bestandenen Prüfung und wünschen Ihnen für die Zukunft viel Erfolg in ihrem nun erweiterten Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

Ein großer Dank gilt in diesem Zug allen verantwortlichen Ausbildern, welche nicht nur die Vorbereitungen zur Prüfung und die Abnahme unterstützten, sondern unsere Nachwuchskräfte von Beginn des aktiven Dienstes an begleiten.