FF Pentling mit Artikel „Alternative Antriebe im Einsatz“ im Feuerwehr Fachjournal

Bild: Feuerwehr Fachjournal / FF Pentling

Unsere Feuerwehr ist in der aktuellen Ausgabe des Feuerwehr Fachjournal mit einem sechsseitigen Artikel zum Thema „Alternative Antriebe im Einsatz“ vertreten. Autos und andere Kraftfahrzeuge mit alternativen Antrieben, wie Strom, Gas oder Wasserstoff, stellen die Feuerwehren vor neue Herausforderungen. Vor allem aufgrund der aktuellen Umweltdiskussion ist die Elektrifizierung von Fahrzeugen im Kommen und erobert den Markt immer mehr.

Ein Ausschnitt aus dem Artikel:
Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Elektro- und Hybridfahrzeuge beträgt laut statista rund 425.000. Des Weiteren sind derzeit rund 577.000 PKW mit Erdgas oder Autogas unterwegs. Im Vergleich zu Benzinern oder Diesel-PKW – insgesamt zirka 45 Millionen Fahrzeuge in Deutschland – ist die Anzahl der alternativen Antriebe zwar noch relativ gering, mit zunehmender Anzahl werden aber auch Verkehrsunfälle oder Fahrzeugbrände an denen genau solche Fahrzeuge beteiligt sind zunehmen.

Die Feuerwehr Pentling hatte in jüngster Vergangenheit bereits zwei Verkehrsunfälle mit Elektro-Autos bei denen man auf Neuland stieß und man gemerkt hat, dass selbst eine Kennzeichenabfrage bei der Leitstelle nicht immer zufriedenstellende Ergebnisse bringt, um Abschaltmöglichkeiten am Fahrzeuge zu finden, so dass das Fahrzeug vom Hochvoltnetz sicher getrennt werden kann. Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Hetzenecker hielt deshalb Mitte November im Gerätehaus der Feuerwehr Pentling einen Schulungsabend zum Thema „Alternative Antriebe“.