Jugendwissenstest 2021

Wie inzwischen traditionell üblich, wurde am Donnerstag, 28. Oktober 2021, der jährliche Jugendwissenstest für den Feuerwehrnachwuchs der Feuerwehren der Gemeinde Pentling durchgeführt.

Aufgrund der Corona-Vorgaben und Abstandsregeln musste die Abnahme – wie schon in 2020 – in die Fahrzeughalle der Feuerwehr Pentling verlegt werden.

Der Beteiligung tat dies aber keinen Abbruch und so konnten Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger und der 2. Bürgermeister Sebastian Hopfensperger 33 Jugendliche und deren Betreuer begrüßen.

In diesem Jahr stand die Themen Jugendschutz sowie Organisation der Feuerwehr dem Programm. Neben dem bekannten theoretischen Test (Fragebogen) gehörte auch kleiner ein Praxisteil zur Prüfung.

Die Pentlinger Simon Göhl, Johannes Wagner und Linda Weitzer erhielten bei ihrer ersten Teilnahme das Abzeichen in Bronze. Jonas Hüttner und Luca Weigert traten zum zweiten Mal an und freuten sich über das silberne Abzeichen. Bastian Resch und Jannik Tendler nahmen zum dritten Mal teil und erhielten dafür die Stufe Gold. Tobias Hofbauer und Jonas Resch erreichten mit der vierten erfolgreichen Teilnahme in Folge die begehrte Urkunde.

Das gesellige Beisammensein mit gemeinsamer Brotzeit war auch dieses Jahr leider nicht möglich, wird aber baldmöglichst nachgeholt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und freuen uns auch weiterhin auf eine so gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!