Lehrgang Absturzsicherung erfolgreich bestanden

Dass sich Angehörige der Feuerwehren zu Nachlöscharbeiten nach Bränden und bei der Durchführung von technischer Hilfeleistung zuweilen in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen, gehört zum Einsatzdienst. Inzwischen machen sich jedoch auch die Folgen des Klimawandels verstärkt bemerkbar und so trat das Räumen von schneebedeckten Dächern oder Sicherungsarbeiten nach Sturmschäden in den letzten Jahren deutlich häufiger auf.

Um hier in der Zukunft nicht nur materiell, sondern auch personell gut aufgestellt zu sein, nahmen drei Kameraden der Feuerwehr Pentling vom 11. – 23. Oktober 2021 am Landkreis-Lehrgang Absturzsicherung bei der FF Wörth an der Donau teil.

In insgesamt 20 Stunden lernten sie die Einsatzgrenzen der normalen Ausrüstung (Feuerwehrleine und -haltegurt) sowie die erweiterten Möglichkeiten des Einsatzmittels „Gerätesatz Absturzsicherung“ genauer kennen.

Für die Einsatzkräfte ergibt sich mit den Geräten und Materialien der Absturzsicherung die Möglichkeit, sicher in absturzgefährdeten Bereichen (Dachkanten, Kräne, etc.) zu arbeiten und hier verunfallte Personen zu betreuen oder lose Gegenstände zu sichern.

Wir gratulieren Julian Eicher, Johannes Erras und Christoph Skorianz zum bestandenen Lehrgang und freuen uns über die bestens qualifizierte Verstärkung bei künftigen Einsätzen!