Einen Tag Feuerwehrmann/Frau sein…

Dieser „Wunsch“ ging für die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Pentling am Wochenende des 09./10. Oktober in Erfüllung.

Am sog. Berufsfeuerwehrtag verbrachten die Jugendlichen 24h am Gerätehaus und lernten den Alltag einer Berufsfeuerwehr kennen. Dazu gehört nicht nur das Abarbeiten anfallender Einsätze sowie das Üben für den Ernstfall, sondern auch der ganz normale Dienst am Gerätehaus, wie Einsatzfahrzeuge waschen, Fahrzeughalle reinigen und Bewegungsfahrten. Neben all diesen Tätigkeiten, darf jedoch auch das gemeinsame Beisammensein nicht vernachlässigt werden, schließlich muss man im Ernstfall als Team zusammenarbeiten können. Aus diesem Grund wurde die Zeit zwischendurch für Tischtennis und Karten spielen genutzt. Auch das leibliche Wohl darf dabei nicht zu kurz kommen. So stand am Samstagmittag Spaghetti Bolognese mit Salat und am Abend eine Auswahl an selbstgemachten Pizzen am Speiseplan. Zum Frühstück gabs jeweils ein Buffet, so konnte jeder etwas für sich finden; fürs Glusterl zwischendurch stand nachmittags Obst und Kuchen bereit.

Bei den Einsätzen, zu welchen die Jugendlichen gerufen wurden, handelte es sich um gestellte Szenarien, welche sich auf den gesamten Gemeindebereich verteilten. „THL Baum“ lautete die erste Einsatzmeldung auf dem Alarm-Fax. Nach Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Arbeiter unter einer schweren Bulldog-Schaufel eingeklemmt war, welchen es zu befreien galt. Mit Hebekissen und weiterem Unterbaumaterial wurde die Person unter Anweisungen des zuständigen Gruppenführers durch die Jugendlichen befreit. Zeitgleich kümmerte sich ein Teil um die Beseitigung einer Ölspur, sowie die Absperrung der Unfallstelle vor Gaffern.

Hinzu kam noch eine Personensuche in der Dämmerung mit Wärmebildkamera, die Rettung eines Tieres vom Baum, sowie ein gemeldeter Brand am Bauhof, welcher sich jedoch als Fehlalarm herausstellte.

Am Samstagnachmittag fand im Rahmen der Brandschutzwoche eine Großübung der Feuerwehren Pentling, Niedergebraching, Großberg und Graß mit der Alarmmeldung „PKW Brand in Tiefgarage“ statt. Auch hier war die Jugendfeuerwehr Pentling mit dabei und unterstützte die aktive Mannschaft.

Drei der Jugendlichen absolvierten im Rahmen dieser 24h die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Hierbei handelt es sich um ein Abzeichen, welches grundlegende Inhalte der Ausbildung prüft, wie beispielsweise das Aufstellen einer Steckleiter, Knoten und Stiche, sowie das in Betrieb nehmen eines Unterflurhydranten. Alle Teilnehmer bestanden die Abnahme mit Bravour!

Ein so actionreiches Wochenende ist jedoch nicht nur mit motivierten Jugendlichen möglich, sondern es bedarf auch ein Team dahinter. Ein großer Dank gilt allen Helfern und Betreuern, welche diesen 24h-Berufsfeuerwehrtag möglich gemacht haben, allen voran unserer Jugendwartin Franziska Schäffer, die einen Großteil der Organisation sowie der gesamten Verpflegung übernahm.