Jugendflamme 3 – Abnahme im Rahmen des Johannifeuers 2023

Am Samstag, 17. Juni 2023, fand erneut das Johannifeuer in der Gemeinde Pentling statt. Nicht nur für die Jugendfeuerwehr, sondern auch für die Gemeinde Pentling war es eine große Bereicherung nun zum zweiten Mal infolge wieder ein solches Fest organisieren zu können, nachdem dieses während Corona nicht stattfinden konnte.

Bereits Tage zuvor wurden die ersten Vorbereitungen besprochen. Am Freitagabend trafen sich unsere Jugendlichen, um das nötige Holz für das Feuer einzusammeln und die benötigte Ausrüstung wie Biergarnituren, Kühlschränke und Pavillons herzurichten.

Früh am Samstagmorgen wurde alles an die zur Verfügung gestellte Wiese hinterm Friedhof transportiert. Neben dem Aufbau der zahlreichen Tische und Bierbänke, einer Station für die Essens- und Getränkeausgabe, dem Spritzenhäuschen, an dem sich die kleinen Kinder im Löschen austoben konnten, wurde natürlich auch das Holz für das Johannifeuer aufgeschichtet.

Nachdem die meiste Arbeit erledigt war, traten fünf Jugendliche hochmotiviert zur Prüfung für die Jugendflamme 3 antreten. Die Aufgabe aus dem sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich wurde in Form der Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Johannifeuers mehr als erfüllt. Als zweite Aufgabe stand das Thema Erste Hilfe auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses mussten von den Teilnehmern verschiedene Notfallsituation erkannt und anhand der erlernten Maßnahmen Erste Hilfe geleistet werden.

Zum Abschluss der Prüfung ging es mit unserem LF Pentling 40/1 in die Friedhofstraße. Dort bekamen die Teilnehmer die Aufgabe, einen kompletten Löschaufbau zur Sicherstellung des Brandschutzes für das Johannifeuer aufzubauen.  Die Jugendlichen meisterten diese Aufgabe – inkl. Aufbau einer ca. 200m langen Schlauchstrecke vom Hydranten zum Fahrzeug – genauso problemlos, wie das Setzen eines Verteilers und die Vornahme zweier C-Rohre.

Die gesamte Abnahme erfolgte unter Aufsicht von  Kreisbrandmeister Hans Hopfensperger und dem Stellvertreten Kommandanten Alexander Schmidt-Wallach.

Kurz nach Beendigung der Abnahme fanden sich auch schon die ersten Gäste ein. Unser Team hat fleißig gegrillt und das Essen und die Getränke verkauft. Dieses Jahr standen nicht nur Bratwurst- und Fleischsemmeln im Sortiment, sondern auch zahlreiche leckere Kuchen.

Wie auch im vergangenen Jahr war das Fest wieder ein voller Erfolg. Nach so langer Zeit, in der man durch Corona auf Feste und Kontakte verzichten musste, war es umso schöner mit so vielen Leuten gemeinsam feiern zu können. Es wurde nicht nur unter den Gästen gelacht, auch alle Feuerwehrmitglieder, die hinter dem Grill, der Kasse, bei der Getränkeausgabe oder bei der Absicherung des Johannifeuers geholfen haben, hatten jede Menge Spaß bis spät in die Nacht.

Sehr erfreulich war, dass selbst unsere Jüngsten, die bis spät abends mitgeholfen hatten, am nächsten Tag vormittags schon wieder beim Abbau mitgeholfen haben.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer und Gratulation an Tobias Hofbauer, Jonas Hüttner, Johannes Wagner, Luca Weigert und Linda Weitzer zur bestandenen Jugendflamme Stufe 3.