Dekon-Fahrzeug für Hochwassergebiet in Bosnien

2013 war es noch beim Hochwasser in Deggendorf im Einsatz – jetzt wird es im Überschwemmungsgebiet von Zvornik an der bosnisch-serbischen Grenze seinen Dienst tun: Die Rede ist vom Dekontaminationsfahrzeug (kurz: DMF) des Landkreises Regensburg, das zuletzt im ABC-Zug bei der Feuerwehr Pentling eingesetzt war und das nun an eine bosnische Feuerwehr-Delegation übergeben wurde. Im dortigen überfluteten Krisengebiet soll es nun dafür sorgen, dass die Seuchengefahr gebannt und der Trinkwassertransport sichergestellt wird. Landrätin Tanja Schweiger übergab bei der FFW Pentling den Wagenschlüssel an Slavisa Milic – er führte als stellvertretender Feuerwehrchef die dreiköpfige Delegation an – und wünschte ihm und den Helfern viel Erfolg beim Einsatz in den Hochwasser-Gebieten.

Theodor Gruschka von der Feuerwehr-Direkthilfe Regensburg war durch einen Zeitungsartikel auf den Notstand im Hochwassergebiet auf dem Balkan aufmerksam geworden und hatte durch Priester Stanko Rakic von der serbisch-orthodoxen Gemeinde Regensburg Kontakt zur Feuerwehr Zvornik aufgenommen, um Hilfe in Form eines alten DMF anzubieten. Da der Landkreis seit April über ein neues DMF verfügt, war man hier bereit, das alte, noch voll funktionsfähige Gefährt abzugeben. Unter Mithilfe der Dolmetscherin Vera Herzig aus Pentling erhielten die bosnischen Feuerwehrler in Pentling eine Kurzeinweisung in die Handhabung des DMF und können nun mit dessen Hilfe die Aufräumarbeiten unterstützen