Einsatzjahr 2017

Die Feuerwehr Pentling hatte im Jahr 2017 insgesamt 147 Einsätze zu bewältigen, davon alleine 72 auf den Autobahnen A93 und A3 (ein neuer Allzeit-Höchststand!), bei insgesamt 89 technischen Hilfeleistungen. Dabei hat aber insbesondere die schwere der Einsätze merklich zugelegt.

Von den 25 Brandalarmen oder BMZ-Alarmen (automatische Brandmeldeanlagen) waren 20 Fehlalarme. Eine beachtliche Zahl, die in vielen Fällen auch vermieden werden könnte. Auch bei uns ist nicht zu vernachlässigen, dass die Moral bei der großen Anzahl an Fehlalarmen darunter leidet. Die Anpassung der neuen Alarmierungsbekanntmachung, die ab 1. Februar in Kraft tritt wird hier auch nur wenig Entlastung schaffen, da die BMZ-Anlagen bei uns in besonders schutzbedürftigen Objekten verbaut sind, wie dem Seniorenheim St. Benedikt und dem real Verbrauchermarkt.